Im Alter von nur 46 Jahren starb am Samstag, 17. Mai 2025, nach langer schwerer Krankheit unsere langjährige stellvertretende Vorstandsvorsitzende Anne Gödde. Ihr Tod hat uns sehr berührt.
» weiterlesen
Sehr geehrte Interessierte unserer Europa-Arbeit, in den kommenden Wochen werden wir Ihnen mehrere Terminen anbieten.
Hier nur kurz: 11. Internationales Familienfest auf dem LWL Gelände am 1. Mai.
Multimedia-Informationsveranstaltung "75 Jahre Europa" im EuropaHaus Bocholt am 15. Mai. <Link: weiterlesen>
Schnuppergolf-Turnier bei International Moyland an einem Samstag (oder Sonntag).
Besuch in der Schill-Kaserne Wesel [angefragt].
Exkursion bei Remondis (Recyling-Betrieb) in Lünen [angefragt].
Meet your MEP - ein Jahr…
» weiterlesen
Am 9. Mai 1950 legte der damalige französische Außenminister Robert Schuman am Ende einer Regierungssitzung, fast unbemerkt von den teilnehmenden Politikern, eine grandiose Idee vor. Die, so wird man heute beurteilen, den Frieden im Europa festigte, ja herausforderte. In seinem sehr lebhaften, mit Original-Dokumenten hinterlegten Vortrag, fesselte Ingo Espenschied die interessierten Teilnehmer hier im EuropaHaus Bocholt.
» weiterlesen
Am 9. Mai 2025 forderte das neu gegründete Monnet-Aktionskomitee für die Vereinigten Staaten von Europa einen Zweiten Schuman-Plan, der den Weg für eine gemeinsame Verteidigung und Sicherheit sowie eine europäische Föderation ebnen soll. Das Präsidium der überparteilichen Europa-Union Deutschland begrüßt und unterstützt die Erklärung, die am Europatag aus Anlass des 80. Jahrestages des Zweiten Weltkriegs und des 75. Jubiläums der Schuman-Erklärung veröffentlicht wurde.
» weiterlesen
Pünktlich zum Europatag hat Deutschland eine neue Bundesregierung. Die überparteiliche Europa-Union gratuliert der Regierung Merz/Klingbeil und erinnert aus Anlass des 75. Jahrestags der Schuman-Erklärung an Deutschlands Verantwortung in und für Europa. 80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der Befreiung vom Nationalsozialismus steht die deutsche Politik vor der großen Aufgabe, das zwischen 1950 und 1989/1990 Erreichte, ein europäisch integriertes, fest im politischen Westen verankertes und schließlich wiedervereintes…
» weiterlesen
Einladung zum gemeinsamen Europatag vom Rhein-Kreis Neuss und den Europaschulen am Donnerstag, den 22. Mai 2025 von 10.00 - 13.00 Uhr in der Aula des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums - Haberlandstraße 14 - 41539 Dormagen
» weiterlesen
Der Koalitionsvertrag steht. Das ist angesichts von Umfragen, die europaskeptische und europafeindliche Parteien bei 41 Prozent sehen, eine gute Nachricht. Die Regierung Merz/Klingbeil wird liefern müssen, für Deutschland und für Europa. Das ist allen Beteiligten bewusst. Dass sich im Koalitionsvertrag nur wenig idealistische Aussagen zu Europa finden, muss kein Nachteil sein. Die Fallhöhe nach dem Koalitionsvertrag von 2021, der die Verwirklichung der Vereinigten Staaten von Europa als greifbar nah erscheinen ließ, war hoch.
» weiterlesen
„Europa zählt mehr denn je!“ Dies ist die Erkenntnis aus den aktuellen geopolitischen Umbrüchen nach der Amtsübernahme der neuen US-Regierung. Unter diesem Titel formulierte deshalb auch der gemeinsame Bundesausschuss von Europa-Union und JEF seine Forderungen an die neue Bundesregierung. Mehr dazu lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von Europa aktiv. Die Lage ist dramatisch, aber es liege nicht allein an der künftigen Bundesregierung, ob Europa sich selbstbehaupte oder zur Beute fremder Mächte werde, schreibt EUD-Generalsekretär…
» weiterlesen
Der gemeinsame Bundesausschuss von Europa-Union und JEF Deutschland am 15. März in Berlin stand unter dem Eindruck der weltpolitischen Umwälzungen. Die Abkehr der neuen US-Regierung von Europa und einer regelbasierten Weltordnung ändert für Deutschland und Europa alles. Die Nachlese zur Bundestagswahl als beherrschendes Thema der Tagung stand im Lichte dieser aktuellen Entwicklungen. An die Tagung schloss sich die Kundgebung "Zusammen für Europa" an, zu der JEF und EUD gemeinsam aufgerufen hatten.
» weiterlesen
Der erste Landesausschuss des Jahres 2025 brachte die Delegierten der Europa-Union NRW digital zusammen. Im Mittelpunkt standen aktuelle politische Entwicklungen, die Europawahlkampagne, neue Projekte für die Kreisverbände und eine lebhafte Antragsdebatte. NRW zeigte sich erneut als engagierte Stimme in der europäischen Zivilgesellschaft.
» weiterlesen