Vortrag 04.03.: Der Vertrag von Maastricht und die Zukunft des Reformprojektes EU

Am 4. März 2023 ab 11 Uhr laden die Europa-Union NRW, die Europa-Union Duisburg / Niederrhein und das europe.direct Dusiburg zu Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Wilfried Loth ein. Thema ist der Vertrag von Maastricht und die Zukunft des Reformprojektes EU. Die Veranstaltung findet in Duisburg statt.

(Bildrechte: Campus Verlag)

Vor bald 30 Jahren, am 1. November 1993, trat das Vertragswerk von Maastricht in Kraft. Damit wurde aus den Europäischen Gemeinschaften die Europäische Union, die Währungsunion wurde auf den Weg gebracht, es wurden Grundlagen für eine gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik gelegt, im Ministerrat wurden Mehrheitsabstimmungen zum Regelverfahren, und es wurden auch die Rechte des Europäischen Parlaments – ein wenig – gestärkt. Auch wurde ein Kohäsionsfonds zur Angleichung der Lebensverhältnisse in der Gemeinschaft aufgelegt, und es wurde ein Abkommen zur Vereinheitlichung der Sozialpolitik geschlossen. Wie kam es zu diesem Vertragswerk, das für die weitere Geschichte der Europäischen Union von entscheidender Bedeutung war? Und warum bezeichnete es Kommissionspräsident Jacques Delors, der großen Anteil an seinem Zustandekommen hatte, dennoch als „organisierte Schizophrenie“? Professor Wilfried Loth, einer der besten Kenner der Geschichte der Europäischen Integration, beantwortet diese Fragen auf der Grundlage neuester Quellenforschung. Weiterhin geht er der Frage nach, wie sich die Europäische Union im Licht dieser Grundsatzentscheidungen heute darstellt und welche Perspektiven sich ihr angesichts neuer Gefährdungen der Demokratie und des russischen Angriffs auf die Ukraine bieten.

Referent:

Prof. Dr. Wilfried Loth, Münster / Universität Duisburg-Essen

Moderation:

Dr. Norbert Fabian, Ruhr-Universität Bochum, Europa-Union Duisburg

Termin: Samstag, 4. März 2023, 11.00-12.30 Uhr

Veranstaltungsort: Aula des Landfermann-Gymnasium, Mainstr. 10, 47051 Duisburg, Stadtzentrum. Eine Parkmöglichkeit besteht auf dem Schulhof.

In Kooperation mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft und der kirchlichen Erwachsenenbildung Duisburg.                               

Literaturhinweis: Wilfried Loth, Europas Einigung. Eine unvollendete Geschichte, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, Frankfurt am Main 2020 (Campus Verlag)