Der Abend beginnt mit einem Festvortrag von Prof. Gabriele Abels (Uni Tübingen) zu den zentralen demokratie- und integrationspolitischen Aspekten einer europäischen Verfassung: Welche Hürden bestehen? Welche Potenziale bietet sie für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Handlungsfähigkeit Europas? Welche Bedeutung hat eine Verfassung für den Schutz europäischer Grundwerte wie Frieden, Freiheit und Vielfalt? Und welche Schritte wären auf dem Weg dorthin notwendig?
Anschließend folgt eine interaktive Podiumsdiskussion, die unterschiedliche Perspektiven – aus Wissenschaft, Politik, Think Tanks, Journalismus und internationalen JEF-Sektionen – zusammenbringt. Im Mittelpunkt stehen dabei auch die einenden Potenziale einer Verfassung für gesellschaftlichen Zusammenhalt und grenzüberschreitende Verständigung in Europa.
Anschließend haben die Teilnehmenden Gelegenheit, sich bei Getränken und Snacks mit den Expert:innen und untereinander über die diskutierten Themen auszutauschen.
Ihr könnt euch über diesen Link anmelden. Die Plätze sind begrenzt.
Der Neujahrsempfang wird von der Landesinitiative Europa-Schecks des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt.