Frankreich nach der Neuwahl

Spannende Online Diskussion am 08-07-24 19:00 mit Ihnen und der langjährigen Deutschland-Korrespondentin Elisabeth Cadot sowie Politikprofessor und gefragter Europa-Experte Siebo Janssen moderiert von Jochen Leyhe. Welches waren die Hintergründe für die Neuwahlen und welche Konsequenzen hat die Wahl auf EUROPA. Bitte melden Sie sich gerne an:

sonja.wiessmeier@bocholt.de

Waren auch in Frankreich die im Herbst anstehenden Beschlüsse zum Haushalt und die Befürchtung einer Ablehnung, vor dem Hintergrund der EUROPA-Wahlergebnisse, der Grund für Präsident Macron die National-Versammlung vorzeitig aufzulösen?

Montag, 8. Juli um 19 Uhr // EUROPE DIRECT Bocholt, Deutsch-Französische Gesellschaft Bocholt und Europa-Union Bocholt laden ein

Lokal für Bocholt laden das EUROPE DIRECT Bocholt, die Deutsch-Französische Gesellschaft und die Europa-Union Bocholt herzlich ein. Die Teilnahme an der Diskussionsrunde ist kostenfrei, Beginn ist um 19:00 Uhr. (siehe auch www.dfg-bocholt.de/veranstaltungen/)

Hintergrund: Am 30. Juni und 7. Juli 2024 finden in Frankreich die nächsten Parlamentswahlen statt. In zwei Wahlgängen werden die 577 Abgeordneten der 17. Nationalversammlung gewählt. Diese vorgezogene Neuwahl wurde nötig, nachdem Präsident Emmanuel Macron nach der Europawahl am 9. Juni 2024 die Auflösung des Parlaments angekündigt hatte.

https://eu01web.zoom.us/j/67646581464?pwd=0ul4dk8DNs5pwYpchY2bdeczb26V22.1

Webinar-ID: 676 4658 1464
Kenncode: 179627

Paukenschlag in Paris?   

Nach dem für seine Partei katastrophalen Europawahl-Ergebnis löst der französische Präsident Emmanuel Macron überraschend die Nationalversammlung, das Parlament, auf und lässt neu wählen. Vorher sind die Rechtsextremen bei der Europawahl doppelt so stark geworden wie die Präsidentenpartei. Mit Spannung werden die Ergebnisse des 2. Wahlgangs am 7. Juli erwartet. Diese werden beantworten, ob der französische Präsidnent mit der Neuwahl ein zu großes Risiko eingegangen ist oder nicht.

Die Experten und die Expertin diskutieren darüber, wer vielleicht auf den jetzigen Präsidenten folgen könnte und welche Kandidtinnen und Kandidaten im Präsidentenlager und der gemäßigten Opposition bereit stehen. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die rechtsextreme bisherige Konkurrentin Le Pen gelegt. Weiterhin wird die Frage diskutiert, welche Auswirkungen die neuen Machtverhältnisse für Europa aufgrund der so wichtigen deutsch-französischen Beziehungen haben.

Expertinnen und Experten des Abends:

Zu der Expertinnen- und Expertenrunde zählt Elisabeth Cadot. Sie war langjährige Deutschland-Korrespondentin wichtiger französischer Medien. Mit dabei ist Siebo Janssen, Politikprofessor und gefragter Europa-Experte. Er ordnet das Ganze europapolitisch ein. Die Online-Veranstaltung wird moderiert von Jochen Leyhe, Französisch- und Poltik-Lehrer an einem Bonner Gymnasium.

Anmeldung

EUROPE DIRECT Bocholt per E-Mail an sonja.wiessmeier@bocholt.de entgegen.

https://eu01web.zoom.us/j/67646581464?pwd=0ul4dk8DNs5pwYpchY2bdeczb26V22.1

Die Veranstaltung ist eine Kooperationsveranstaltung der EUROPE DIRECTs Aachen, Bocholt, Essen, Kreis Gütersloh und Steinfurt sowie der Deutsch-Französischen Gesellschaft Bocholt e.V. und der Europa-Union Bocholt e.V.